Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren.

Sport Zölzer

Kanu • Outdoor • Autodachträger

Mit der Begeisterung am Kanu und am Wasser fing alles an. Nur hatte das Wasser die Eigenschaft auch dahin zu kommen, wo man es gar nicht mochte. Es drang durch Spritzdecke oder Paddeljacke an den Körper oder ins Boot und somit an die Reservekleidung, den Schlafsack oder die teure Kamera. Und so ergab sich der Wunsch nach einer besseren Ausrüstung, die wirklich wasserdicht ist. Denn was es damals vor fast 50 Jahren zu kaufen gab, erfüllte diese Wünsche nur sehr schlecht. Es war unpraktisch, meistens von trister grauer Farbe und mit dem Thema Sicherheit war es auch nicht weit her.

Der Wunsch nach einer optimalen Ausrüstung und eigene Ideen, wie man es besser machen könnte, führten dann, vor fast 50 Jahren, zwangsläufig zur Gründung der Firma Zölzer. Und so produzierte Zölzer für den Kanusport die ersten wasserdichten Packsäcke zum Zubinden und Taschen mit wasserdichten Reißverschlüssen, Paddeljacken mit wasserdicht verschweißten Nähten und dicht abschließenden Arm-Manschetten sowie voll verschweißte wasserdichte Spritzdecken.

Zu diesen ersten Ideen kamen noch zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen, die man hier allerdings nicht alle aufführen kann. Erwähnenswert ist aber noch das breite Sortiment von, dem Bootstyp angepassten Spitzenbeuteln auch mit wasserdichtem Reißverschluss, ein spezielles Süllrandprofil, die gepolsterten Rückengurte, leichte superklein zusammenfaltbare Bootswagen, ein komplettes äußerst stabiles Dachträgersystem, die Pumpsäcke, die wasserdichten Kompressionssäcke.

Viele dieser Ideen von Heinz Zölzer sind durch Gebrauchsmuster geschützt. Andere, die nicht geschützt wurden, werden international "nachgefummelt". Alle diese Produkte sind in dem vorliegenden Katalog zu finden. Und diese Zölzer-Entwicklung ist bis heute gleichgeblieben:

Die in ständiger eigener Erfahrung und in Kontakt mit anderen Sportlern erworbenen Kenntnisse werden in eine optimale Ausrüstung umgesetzt.

Modernste, zweckmäßige Materialien werden eingesetzt, um in einwandfreier handwerklicher Verarbeitung Qualitätsprodukte herzustellen.

Erfolgreiche Produkte finden immer Nachahmer. Darum achten Sie auf das Zölzer-Markenzeichen. Nur Produkte mit diesem Zeichen haben die Original Zölzer-Qualität und Zölzer-Garantie. Wir sind so überzeugt von der Qualität, der von uns gefertigten Produkte, dass wir seit langem eine Garantie von 3 Jahren gewähren (5 Jahre auf die Trägersysteme).

Der Verkauf

Unsere Verkaufsräume befinden sich im Hof. Parkplätze sind ausreichend vorhanden, sollte im Hof kein Platz sein, so gibt es noch weitere Parkplätze unter der Hochbrücke. In unserem Verkauf finden Sie, von namhaften Herstellern und aus eigener Fertigung, alles was das Herz eines Kanusportlers und Trekkers höher schlagen läßt. Die bei uns gekauften Ausrüstungen können in unserer Textil- und Metallfertigung gewartet und repariert werden.

Das Bootslager


Dort werden ca. 100 der gängigsten Boote des deutschen Marktes gelagert. Weitere Boote stehen als Testboote zur Verfügung. Teilweise stehen die wichtigsten Boote in unserem Verleih zur Verfügung.

Die Textilfertigung

Hier werden die in vielen Ländern der Welt bekannten Kanu- und Trekkingartikel „Made in Germany“ hergestellt. Unsere Spezialität ist technische Textilien nähen und mit allen modernen Verfahren schweißen. Diese können wir auch für Reparaturen und Sonderanfertigungen einsetzen

Die Metallfertigung

Hier wird insbesondere das auf der ganzen Welt einzigartige Dachträgersystem „Made in Germany“ gefertigt. Ein moderner Maschinenpark sorgt für rationell Fertigung bei höchster Qualität. Unsere Spezialitäten sind Aluminiumverarbeitung, Schutzgasschweißen und mit unseren Partnern Drehen und CNC-Fräsen. Auch hier sind Reparaturen und Einzelanfertigungen nach Kundenwunsch möglich.

Zölzerartikel im weltweiten Einsatz

Zölzer Packsäcke bei einer Expedition am Big Salmon River - Yukon Territory

Foto: Siegfried Muench


Reissverschlußtaschen beim Picknick auf einer Eisscholle



VW-Bus mit 3 Booten ... und es geht doch

Auszug aus einer Email:
Betreff: VW-Bus mit 3 Booten ... und es geht doch

 

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Zölzer,

... und es müsste doch gehen hatte ich mir gedacht, bevor wir das Auto gekauft hatten und alle VW-/Westfalia-Händler milde lächelend abgewunken hatten. Da hilft dann eben doch eine Anzeige der Fa. Zölzer in der Kanuzeitung.

Viele Grüße, M. T.

 

Öffnungszeiten

Montags bis Freitags

09:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Samstags

09:00 - 13:00 Uhr